Arne Christophersen


Arne Christophersen, 1970 in Flensburg geboren, wuchs in einem Dorf in Angeln auf und war somit von Anfang an ständig vom Niederdeutschen umgeben. ‚Aktiver Sprecher‘ war er jedoch bis zu seiner Volljährigkeit nie. Das änderte sich erst, als eine Klassenkameradin seine damalige Freundin und jetzige Frau wurde. Sie „verschleppte“ ihn nach Nordfriesland auf den elterlichen Bauernhof. Was also blieb dem „Schwiegersohn in spe“ anderes übrig, als sich mit dieser Sprache anzufreunden, wollte er nicht bei jedem Mittagstisch immer wieder nur aus Höflichkeit mitlachen? Die Freundschaft zur plattdeutschen Sprache ist mittlerweile in eine große Liebe übergegangen, denn das niederdeutsche Theater hat sein Übriges dazu getan. Zusammen mit seiner Frau Britta gehört er seit 1997 zum Ensemble der Niederdeutschen Bühne, an der er mit vielen großen Rollen auch sein schauspielerisches Talent „op Platt“ immer wieder unter Beweis stellt. An der NDB wird 2007 auch seine erste niederdeutsche Übersetzung – Alan Ayckbourns „Schöne Bescherung“ – aufgeführt. Weitere Bearbeitungen folgen mit „Kökenleven“ (Originaltitel: „Kitchen Stories – der Beobachter“ von Sabine Krappweis frei nach dem Film „Salmer fra Kjøkkenet“ von Bent Hamer), „Adams Appeln“ (nach dem Film „Adams Äpfel“ von Anders Thomas Jensen ) oder „De Vaasenschlacht oder Een Moord in’n Droom“ (Originaltitel: „Die Vasenschlacht“, Krimikomödie von Hannes Dahlberg).

„Ünner’t Lüchtfüer“ ist nach einigen Arbeiten für das Schultheater nun sein erstes abendfüllendes Stück, dem noch weitere folgen sollen, die wir mit Spannung erwarten.

Im „normalen Leben“ ist Arne Christophersen Lehrer und Lehrerausbilder für Mathematik und Physik. Er lebt mit seiner Frau und den drei Kindern in Tarp. Seine Frau, die ihn bei den Übersetzungen unterstützt und damit wichtigstes Korrektiv ist, und er möchten zum Einen die niederdeutsche Sprache und Tradition pflegen, gleichzeitig aber auch beweisen, dass Platt eine lebendige und lebende Sprache ist.

Spielzeit Stück Rolle
2007/2008 Schöne Bescherung. Christoph
2002/2003 De Schimmelrieder Hauke Haien
2001/2002 Dat Düwelswief Mann
2000/2001 Du-! Jung
2000/2001 Viola Regieassistenz
1999/2000 Actum Hein Hansen / Bauer
1999/2000 De Düwelsblitz Franz Bachhüber / Bayer
1998/1999 Der Bauer mit der Erbschaft Harlekin
1997/1998 Warten auf Godot Lucky