Grußwort


Hannes Fuhrig (CDU), Stadtpräsident der Stadt Flensburg --- Foto Michael STAUDT Tel: 01621314230, Bildrechte inkl. honorarfreier Weitergabe Stadt Flensburg/Fuhrig

Hannes Fuhrig (CDU), Stadtpräsident der Stadt Flensburg — Foto Michael STAUDT Tel: 01621314230, Bildrechte inkl. honorarfreier Weitergabe Stadt Flensburg/Fuhrig

Zum 100jährigen Jubiläum der stets jung und erfrischend gebliebenen Niederdeutschen Bühne
gratuliere ich im Namen der Stadt Flensburg sehr herzlich!

Ursprünglich 1920 als „Flensburger Speeldeel“ gegründet, ist die Niederdeutsche Bühne Flensburg, wie das traditionsreiche Theater seit 1926 heißt, aus unserer Stadt nicht mehr wegzudenken. Sie ist der lebende Beweis dafür, dass Theater auf Platt kein Laientheater ist, sondern hohe Theaterkunst. Bestes Zeichen dafür sind die vielen namhaften Schauspieler, die unsere Flensburger Niederdeutsche Bühne hervorgebracht hat, wie die im letzten Jahr verstorbene Flensburger Ehrenbürgerin Renate Delfs. Aber auch der inzwischen bundesweit bekannte Schauspieler Peter-Heinrich Brix ist zu nennen, wie auch Ole Lagerpusch und noch eine ganze Vielzahl anderer Schauspielerinnen und Schauspieler, die auf den Brettern der Niederdeutschen Bühne in Flensburg gestanden und Abend für Abend das Publikum begeistert haben und die nun an anderen Orten wirken bzw. gewirkt haben. Es freut mich sehr, dass die Bühne vor inzwischen mehr als 20 Jahren auch die Übertragung aus städtischer Obhut hin zu einem Trägerverein gut überstanden hat und es gemeinsam gelungen ist, eine erfreuliche Perspektive zu entwickeln, auch wenn der Weg dahin nicht immer ganz einfach war.

Neben dem Schauspiel trägt die Niederdeutsche Bühne erheblich dazu bei, die plattdeutsche Sprache lebendig zu halten und leistet damit einen ganz wichtigen Beitrag zur Sprachvielfalt in unserer Region! Somit steht die Niederdeutsche Bühne auch für Heimat und Regionalität. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei den vielen Menschen, die dieses attraktive Theaterangebot für unsere Region überhaupt erst möglich machen: Bühnenleiter Rolf Petersen, dem Förderverein, dem großen Ensemble, den festen Mitarbeitern, den Regisseuren, den Bühnenbildnern, den Inspizienten, den Souffleusen und noch vielen anderen im Team. Ich wünsche der Niederdeutschen Bühne Flensburg eine tolle Jubiläumsfeier und noch viele erfolgreiche Spielzeiten vor und mit einem treuen und begeisterungsfähigen Publikum und freue mich persönlich weiterhin auf viele unterhaltsame plattdeutsche Theaterabende in der kultigen Studiobühne im Herzen unserer schönen Stadt.

Hannes Fuhrig, Stadtpräsident
Schirrmherr unserer Jubiläumsspielzeit

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.