Das Flensburger Tageblatt berichtet am 31. August 2023 über unseren neuen Spielplan…

DREI PLATTDEUTSCHE PREMIEREN

Obwohl die letzte Spielzeit wieder ganz ohne Corona-Einschränkungen gespielt werden konnte, ist sie für die NDB aufgrund von Krankheiten und den damit verbundenen Verschiebungen von Aufführungen trotzdem sehr turbulent verlaufen. Erfreulicherweise konnte sie aber mit Blick auf die guten Zuschauerzahlen dennoch erfolgreich abgeschlossen werden. Und voller Optimismus startet die NDB nun in die neue Spielzeit mit gleich drei Premieren.

Die Proben dafür laufen bereits auf Hochtouren und am Sonntag, den 10. September 23 startet die NDB um 18 Uhr im Studio mit der Komödie MIEN MANN WILL MEHR von Franca Rame und Ehemann Dario Fo. Dieser italienische Klassiker hat mittlerweile auch die plattdeutschen Bühnen erobert, und unter der Regie von Frank Grupe werden Bent Larsen und Gesa Retzlaff zeigen, ob sie ihre Ehe durch eine OFFENE ZWEIERBEZIEHUNG – so der hochdeutsche Titel des Stücks – retten können.

Weiter geht es am Samstag, den 7. Oktober 23 um 19 Uhr im Stadttheater mit der musikalischen Revue WILLKAMEN IN DE WESSELJOHREN von Tillmann von Blomberg. Dieser echte “Knaller” um vier Damen in den besten Jahren, die mit viel Tanz und Gesang die Wartezeit auf einen verspäteten Flieger überbrücken, lässt keine Wünsche für einen unterhaltsamen Theaterabend offen.

Die dritte Premiere ist dann am Donnerstag, den 26. Oktober 23 um 19.30 Uhr im Studio. Auf dem Spielplan steht der wunderbare Monolog MIEN NAAM IS PEGGY von Marc Becker und lässt das Publikum auf höchst amüsante Weise erleben, wie Svea Bethge als PEGGY sich auf ihr nächstes Date vorbereitet. Schafft sie es, doch noch den “Prinz” im Leben zu finden? Dieses Stück wird nur im Studio und nicht im Abonnement gezeigt.

Zwei weitere und damit insgesamt 4 Stücke zeigt die NDB im Abonnement sowohl im Stadttheater als auch im Studio: am Samstag, den 17. Februar 24 hat das Schauspiel ALLENS, WAT IK SEKER WEET des australischen Autors Andrew Bovell Premiere und am Samstag, den 6. April 24 Neil Simons warmherzige Komödie BARFOOT IN´N PARK, die vor allem durch die Verfilmung mit Jane Fonda und Robert Redford bekannt wurde.

Wie jedes Jahr wird es auch wieder das beliebte Kinderstück in der Vorweihnachtszeit geben, um auch die kleinen Zuschauer für das Theater zu begeistern. Erstmalig an der NDB wird dieses Jahr André Eckner DAS DSCHUNGELBUCH nach den

Abenteuergeschichten von Rudyard Kipling in einer Bühnenfassung von Jörg Schade und der Musik von Andreas Tarkmann in Szene setzen. Die Premiere ist für Freitag, den 17. November 23 geplant. Weitere Vorstellungen dann bis zum 23. Dezember 23 und im Januar 24.

Ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm an Sonderveranstaltungen, z.B. die Erzählabende mit MATTHIAS STÜHRWOLDT (Fr. 20.10.23) oder DE PLATTDÜÜTSCHE FRÖHSCHOPPEN (So. 01.10.23) sowie verschiedene LESUNGEN IN DER ADVENTSZEIT runden den Spielplan ab.

Auch die Kooperation mit dem Flensburger Autohaus AZF geht nach einer erfolgreichen ersten Spielzeit in die zweite Runde wieder mit ganz unterschiedlichen Gastspielen. Am Freitag, den 29. September 23 startet die Reihe um 19.30 Uhr im NDB-Studio mit der Gesangsgruppe DIE FLENSBURGER SAHNESCHNITTCHEN gefolgt von der Hamburger Kabarettistin ANDREA BONGERS – auch bekannt als Puppenspielerin u.a. in der Serie Sesamstraße – die am Samstag, den 21. Oktober 23 um 19.30 Uhr mit ihrem neuen Programm BOCK DRAUF!erstmalig in Flensburg auftreten wird.

Bis zum 6. Oktober 23 besteht noch die Möglichkeit, mit dem Abschluss eines Abonnements und seinen Vorteilen regelmäßig die Vorstellungen der NDB zu besuchen.

Den gesamten Spielplan mit weiteren Informationen zu den Stücken sowie den Spielterminen gibt es auf der Website der NDB unter www.niederdeutschebuehne.de

Der Artikel aus dem Flensburger Tageblatt vom 8. August 2023, der im Rahmen öffnet sich HIER.