REGEN IN´N KOPP
Ein mobiles Theaterstück für Schulen und Kitas
nach dem Bilderbuch von Ove Thomsen & Melf Petersen
Niederdeutsche Bühnenfassung von Katharina Mahnke
Musik von Ove Thomsen
Dauer 45 Minuten ohne Pause
Buchungen sind ab sofort für Vorstellungen nach der Premiere am 5. Februar 2026 über das NDB-Büro möglich:
Niederdeutsche Bühne Flensburg
Augustastraße 5, 24937 Flensburg, Tel. 0461-13790 mail@niederdeutschebuehne.de
Sie erreichen unser Büro zu folgenden Zeiten:
Mo, Di, Mi und Fr 10 -12 und 13 -15 Uhr,
Do 10 -13 und 14 -18 Uhr
WIR FREUEN UNS AUF IHRE BUCHUNG!
Kein Angebot!
Termine
PLATTDEUTSCH ALS FREIWILLIGES ANGEBOT
In Schleswig-Holstein bieten mittlerweile 43 Grundschulen Plattdeutsch als freiwilliges Unterrichtsangebot an, und die Nachfrage ist sehr groß. Wir möchten mit unserem neuen Stück diese und andere interessierte Schulen und Kitas erreichen.
Theater ist ein hervorragendes Mittel, um Kindern den Zu-gang zur niederdeutschen Sprache zu erleichtern. Beim Verfolgen der dargestellten Geschichte, in die sie immer wieder eingebunden werden, kommen die jungen Zuschauer im wahrsten Sinn des Wortes spielend mit Platt in Kontakt. Unser neues mobiles Kinderstück kann ohne großen Aufwand direkt in Kitas und Schule gespielt werden.
INFORMATIONEN ZUM STÜCK
Ameisenbär Gunnelt weiß nicht weiter, er hat einfach zu viel zu tun! Eigentlich macht es ihm Spaß, Hausmeister im Regenwald zu sein und er ist gerne für alle anderen Tiere da, wenn sie ihn brauchen. Aber irgendwie hat er gerade an nichts mehr Freude. Es fühlt sich so an, als hätte er Regen im Kopf! Seine Mitbewohnerin Guschi, das Gürteltier, rät ihm: Entspann dich mal ein bisschen, mach einen Spaziergang! Zum Glück führt Gunnelts Weg ihn zum Affen Doktor Willi. Der hat einen wichtigen Tipp für ihn: P. A. U. S. E. Wird die Sonne für Gunnelt bald wieder scheinen?
Mit ihrem Bilderbuchdebüt erklären der Hamburger Autor und Liedermacher Ove Thomsen und Illustrator Melf Petersen kindgerecht und fantasievoll, wie es gelingen kann, achtsam zu sein und auf sich selbst aufzupassen. 2023 erhielten sie dafür die Auszeichnung „Plattdeutsches Buch des Jahres“, denn auch beim Thema Achtsamkeit gilt: Früh übt sich!
Nach einer erfolgreichen Uraufführung an der Schweriner „Fritz-Reuter-Bühne“ kommt das tropische Regenwaldabenteuer in einer Kooperation zwischen dem Zentrum für Niederdeutsch Landesteil Schleswig und der Niederdeutsche Bühne Flensburg jetzt auch in Schleswig-Holsteins Schulen und Kindergärten.
Aufführungsrechte: Originalrechte beim Bühnenverlag Weitendorf | Website Verlag
Das Bilderbuch ist im JUMBO-Verlag erschienen.
Unser mobiles Kinderstück für Kitas und Schulen wird großzügig unterstützt von
Regie & Ausstattung Sandra Keck
Es spielen Carrie Dronia | Gesa Retzlaff


