Prominenter Besuch bei der NDB…

Schauspieler PETER-HEINRICH BRIX trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Flensburg ein!

PETER-HEINRICH BRIX, gebürtiger Flensburger und dessen Schauspieler-Karriere 1983 an der Niederdeutschen Bühne Flensburg begann, hat sich am 1. Juli 2022 vor einer RUND UM KAP HORN-Vorstellung im Hof vom Schifffahrtsmuseum im Beisein von Stadtpräsident HANNES FUHRIG und Oberbürgermeisterin SIMONE LANGE in das Goldene Buch der Stadt Flensburg eingetragen.

Für Peter Heinrich Brix war die NDB Flensburg Startpunkt für eine bis heute anhaltende, bundesweite Schauspieler-Karriere.

Geboren 1955 in Flensburg und aufgewachsen auf einem Bauernhof in Angeln, war sein Leben eigentlich vorgezeichnet, nicht zuletzt durch die 1979 abgeschlossene Ausbildung zum staatlich geprüften Landwirt.

Zunächst als Mitwirkender einer Laienaufführung in seinem Heimatdorf 1983 packte ihn sofort das Theatervirus. Von Annegret Rohde, langjährige Mitarbeiterin an der NDB, wurde er dann dem damaligen Bühnenleiter Curt Timm vorgestellt, der den damals 28-Jährigen unter seine Fittiche nahm. Sein Debüt an der NDB erlebte Peter Heinrich Brix am 23. Oktober 1983 mit einer kleinen Rolle in „Cili Cohrs“ von Gorch Fock. Regie führte Curt Timm, der ihm dann auch den Rat gab, sich doch zu überlegen, ob er nicht Profi werden wolle. Es folgten erst einmal weitere Rollen an der NDB, aber der Wunsch, Profi zu werden, wurde immer stärker. Am 18. September 1988 gab Brix dann seine Abschiedsvorstellung in Irmgard Wempners Schauspiel „Christine“.

Schauspielunterricht nahm Brix bei der damals schon hochbetagten Prof. Annemarie Marks-Rocke in Hamburg und debütierte schließlich mit 34 Jahren am Hamburger Ernst-Deutsch-Theater in der Hamburgensie „Benefiz bei Mattler“ von Friedrich Wilhelm Meyer-Brink an der Seite von Stars wie Friedrich Schütter und Claus Wilke.

Wenige Jahre später klopfte dann das Fernsehen an und ab 1995 wurde er einem breiten Publikum als Polizist Lothar Krüger im „Großstadtrevier“ bekannt. Es folgten diverse Fernsehfilme und Serien wie „Neues aus Büttenwarder“, „Pfarrer Braun“, "Tatort"  und aktuell die Krimireihe „Nord Nord Mord“. Die Rolle des Polizisten ist auf diese Weise ein bisschen „seine Schublade“ geworden. „Aber ich bin froh, überhaupt eine Schublade zu haben“, grinst er. „Spielen kommt von Freude“, unterstreicht Peter-Heinrich Brix, der diese Freude erstmals bei der NDB in Flensburg erleben durfte.

Und er betont nach der Eintragung ins Goldene Buch in seiner Dankesrede: „Ohne die Niederdeutsche Bühne wäre es nie so gekommen. Das ist klar!“

Link zum Artikel aus dem Flensburger Tageblatt vom 4. Juli 2022
Autor: Joshua Hirschfeld