Konrad-Hansen-Preis 2023

Zur Eröffnung der 30. Niederdeutschen Theatertage in der Winkelscheune im Freilichtmuseum Molfsee wurde am Mittwoch, den 3. Mai 2023 erneut der KONRAD-HANSEN-PREIS vergeben und die Freude an der NDB ist riesengroß, denn beide Siegerstücke wurden von Darstellern unserer Bühne geschrieben.

Den 1. Preis erhielt ARNE CHRISTOPHERSEN für sein Stück AN DE KANT. Christophersen war viele Jahre festes NDB-Ensemblemitglied und stand in vielen großen Rollen auf der Bühne. Er hat bereits mehrere Stücke geschrieben, die auch erfolgreich gespielt wurden.

Den 2. Preis hat CHRISTIN MARIE KOLBECK für ihr Stück PARADIES bekommen. Die Preisträgerin steht seit vielen Jahren auf den NDB-Brettern, übernimmt aber auch immer wieder hinter der Bühne Aufgaben.

Überreicht wurden die Preise vom Minderheitenbeauftragten des Landes Schleswig-Holstein Johannes Callsen.

Die Pressemitteilung zum Konrad-Hansen-Preis vom Niederdeutschen Bühnenbund Schleswig-Holstein, der alle zwei Jahre diesen Preis vergibt, öffnet sich HIER.

Die Laudatio zu den beiden Siegerstücke, die die Jury-Vorsitzende Birgit Bockmann gehalten hat, öffnet sich HIER.

Foto ©Michael Ermel